Institut für Soziologie

Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben im SoSe 2015

26.03.2015|14:51 Uhr

Die Schreibwerkstatt Soziologie/Sozialwissenschaften wird im SoSe 2015 mehrere Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben anbieten.

Die Schreibwerkstatt Soziologie/Sozialwissenschaften wird im SoSe 2015 mehrere Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben anbieten. Die Workshops richten sich an StudienanfängerInnen wie auch Studienfortgeschrittene.

Inhalte des Workshops:
Die erste Hausarbeit
Freitag 26.06.2015 14:00-17:00 Uhr (Raum K7)
Freitag 24.07.2015 12:00-15:00 Uhr (Raum K7)
Inhalt:

  • Was macht eine wissenschaftliche Seminararbeit aus?
  • Formale Anforderungen
  • Themenfindung und Themeneingrenzung
  • Formulierung einer Fragestellung
  • Idealtypischer Aufbau einer Fragestellung

Zitation und Bibliographie
Mittwoch 06.05.2015 12:00-14:00 Uhr (O.13.11)
Mittwoch 22.07.2015 12:00-14:00 Uhr (Raum K8)
Inhalt:

  • Gütekriterien für wissenschaftliche Quellen
  • Vorstellung verschiedener Quellenarten
  • Zitationsformen (APA-Zitierweise und Fußnotenziterweise)
  • Besonderheiten in der Zitation
  • Erstellung eines Literaturverzeichnisses

Kreatives Schreiben im Studium
Mittwoch 13.05.2015 12:00-14:00 Uhr (O.13.11)
Mittwoch 17.06.2015 12:00-14:00 Uhr (O.13.11)
Inhalt:

  • Kreatives Schreiben, was ist das?
  • Kreatives Schreiben im Studium?
  • Übungen zum kreativen Schreiben
  • Möglichkeiten der Entwicklung eines akademischen Schreibstils
  • Kreatives Schreiben als Mittel der Überwindung von Schreibblockaden

Kommasetzung
Freitag 08.05.2015 14:00-16:00 Uhr (Raum K7)
Freitag 12.06.2015 14:00-16:00 Uhr (Raum K7)
Inhalt:

  • Regeln der Kommasetzung
  • Übungen zur Kommasetzung
  • Infomaterialien zur Kommasetzung

Die Workshops werden zu je zwei Terminen angeboten. Interessierte Studierende können an einem der beiden Termine teilnehmen. Anmeldung zu den Workshops über WUSEL (FB G – Soziologie/Sozialwissenschaften) Etwaige Änderungen werden hier und über WUSEL bekanntgegeben.

Weitere Infos über #UniWuppertal: